Triathlon - Laufen - Radsport - Motivation - Personal Coaching - Vorträge

A GOAL IS A DREAM WITH A PLAN, REALIZE YOUR DREAMS

Trainingsinformationen für meine Athleten


Hallo Lieber Sportler, unten angeführt einige Erläuterungen und Tipps zur besseren Handhabe mit meinen Trainingsplänen und auch noch eine Kurzbeschreibung meiner Trainingsphilosophie.


Trainingsphilosophie:

Wie baut sich Dein Training auf: ( am Beispiel des Hauptwettkampfes im September )

Das Training wird in Makrozyklen gegliedert. Diese nennen sich: ( klick mich )

Preparephase ( allgemeines Training, alles was Spaß macht und der allgemeinen Athletik dient ) - Dauer Oktober bis Februar

Basephase ( Grundlagenausdauertraining in der reisten Form - Fettverbrennungstraining und Schaffung des Unterbau unseres Leistungshochhauses - ( ohne Stabilen Keller wird jedes Haus über kurz oder lang einstürzen ) - Dauer März bis Juni

Buildphase ( spezielles Ausdauertraining - Steigerung der Intensität in allen Sportarten ) - Dauer Juli - August

Peakphase ( gezieltes Training zur Erzielung der maximalen Anaeroben Kapazität ) Dauer September

Alle diese Makrozyklen teilen sich in Mikrozyklen auf die aus jeweils 3 Wochen mit steigender Belastung ( Belastungsdauer / Intensität oder beides ) gliedern, gefolgt von einer RekomWoche ( Erholungswoche ) um danach wieder einen Level höher einsteigen zu können.

Infos zu den Trainingsplänen:

  • der neue Trainingsplan befindet sich bis spätestens Montagmorgen in deiner Dropbox. Sollte der Plan dort nicht zu finden sein bitte um Kontaktaufnahme.


- immer sofortiges Feedback, solltest du eine Einheit nicht absolvieren können, wegen Krankheit, aber auch falls du bemerkst, dass eine solche im Anmarsch ist - es gilt auch das Körperempfinden zu schulen. Somit kann sofort auf die geänderte Situation reagiert werden und eventuelle längere Trainingsausfälle vermieden werden.

  • um ein effektives Training zu garantieren, ist es unbedingt notwendig, dass die Rubriken: Bemerkungen, Puls früh und spät und das Körpergewicht richtig ausgefüllt werden.


  • in der Rubrik „ Bemerkung „ bitte immer kurz notieren, wie hat sich das Training angefühlt ( zu leicht, zu hart, ok, wie fühle ich mich, hatte ich Probleme beim Training usw, sollte eine Einheit nicht absolviert werden können, bitte auch Grund vermerken usw )


  • bitte täglich in den Trainingsplänen eintragen, es ist für einen weitere Trainingssteuerung wichtig, dass die Informationen zwischen Athlet und Training fließen - und zwar in beide Richtungen, ich werde mich bemühen :-)


  • solltest du Fragen nach dem warum usw der einzelnen Trainingsformen haben, einfach anrufen unter 0699/ (Nummer nur nach Rücksprache ) oder Mail: bertramk9@googlemail.com


- solltest du Termine haben, an denen du nicht trainieren kannst, bitte immer bis spätestens Samstag für die nachfolgende Woche melden. Sollten längerfristige Termine ( Urlaube ohne Trainingsmöglichkeiten, Schulungen etc ) bekannt sein, wäre es vorteilhaft, dies 4 Wochen im voraus zu wissen, damit ich den Mikrozyklus anpassen kann ( 3 /1 )

  • weiters wäre es sehr wichtig eine sportmedizinische Untersuchung ( Spiroergometrie ) durchzuführen. Eine sportmedizinische Untersuchung mit Ermittlung der richtigen Trainingsbereiche ( Pulsbereiche ) macht aber auch erst wirklich Sinn, sobald ein gewisses Maß an „ Grundlagenausdauer „ vorhanden ist, daher bitte um Absprache mit mir bzgl eines sinnvollen Termines.


  • grundsätzlich wird eine Trainingswoche für Einsteiger so strukturiert sein, dass Donnertag immer deinen Ruhetag ist, anschl 2 Tage Belastung, Sonntag ist wieder ein Ruhetag ( Familientag ) und wieder 3 Tage Belastung usw.



Belastungsschema:
Montag - Belastung
Dienstag - Belastung
Mittwoch - Belastung
Donnerstag - Ruhetag
Freitag - Belastung lange Einheit
Samstag - Belastung lange Einheit
Sonntag - Ruhetag

  • zusätzlich zum Ausdauertraining Laufen, wäre es in der kalten Jahreszeit auch sinnvoll einen Hometrainer ( Radergometer ) zu nutzen, denn Abwechslung in der kalten Jahreszeit ist auch kein Fehler!

  • Also sollte noch keine Radergometer vorhanden sein, diese Anschaffung würde sicher etwas bringen :-)


  • weiters verplane ich noch Rumpfstabilisationstraining, da sowohl beim Radfahren, als auch beim Laufen die Kraft aus dem Rumpf kommt.


  • als letzten Punkt noch das Dehnen: nur ein geschmeidiger Muskel kann sich über seine gesamte Länge dehnen und auch verkürzen um richtig zu funktionieren !!!!



bleibt mir nur noch Dir viel Spaß beim Training zu wünschen, der Erfolg stellt sich garantiert von selber ein.

so long, your personal coach



Die Trainingszyklen